Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Partnerschaft Kreis Ratibor – Märkischer Kreis“ war es uns eine große Freude, die Feierlichkeiten mit unseren Tänzen, Gesängen und unserer schlesischen Kultur begleiten zu dürfen.
Besonders freut es uns, dass unser Gründer Hans-Joachim Muschiol diese Partnerschaft über viele Jahre hinweg nicht nur begleitet, sondern aktiv gelebt und mitgestaltet hat. Sein Engagement ist für unsere Gruppe bis heute von großer Bedeutung.
Wir wünschen der Partnerschaft auch für die Zukunft viele erfolgreiche und freundschaftliche Jahre.
Am 23.05.2026 durften wir wieder Teil des alljährlichen Beethoven-Liszt Konzerts in Krzyzanowice/Kreuzenort sein. Gemeinsam mit internationalen Delegationen standen Musik, Austausch und Partnerschaft im Mittelpunkt.
Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft-wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Begegnungen!
Wie jedes Jahr trafen sich am Sonntag Laetare die Mitglieder der Schlesischen Trachten- und Jugendgruppe “Altvater/Rübezahl“ Iserlohn zum langersehnten Sommersingen. Dabei gehen Kinder und Jugendliche von Tür zu Tür und singen den Sommer an. Durch den Erhalt dieser Tradition erinnern wir uns an unsere Heimat Schlesien. Es freut uns, dass uns dabei so viele Besuchte mit Begeisterung unterstützen.
🎶 Tanz verbindet!
Am 08.11.25 fand in Herford ein gemeinsamer Tanzlehrgang mit der Trachten- und Volkstanzgruppe Bielitz-Biala und der Volkstanzgruppe Herford mit oberschlesischer Tradition statt.
Wir haben die Tänze unserer Gruppen geteilt, Neues ausprobiert und gemeinsam einen fröhlichen Tag voller Musik und Bewegung erlebt.
Danke an alle, die dabei waren – wir freuen uns schon aufs nächste Mal!
Am 08.11.25 fand in Herford ein gemeinsamer Tanzlehrgang mit der Trachten- und Volkstanzgruppe Bielitz-Biala und der Volkstanzgruppe Herford mit oberschlesischer Tradition statt.
Wir haben die Tänze unserer Gruppen geteilt, Neues ausprobiert und gemeinsam einen fröhlichen Tag voller Musik und Bewegung erlebt.
Danke an alle, die dabei waren – wir freuen uns schon aufs nächste Mal!
🎥 Rückblick auf ein bewegendes Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover: Tracht, Tanz & Gemeinschaft – unsere Gruppe mittendrin. Schlesische Kultur lebt und verbindet.
Am 21. September 2024 wurde im Staatstheater Braunschweig der 48. Kulturpreis Schlesien verliehen. Die Schlesische Trachten- und Jugendgruppe „Altvater/Rübezahl“ aus Iserlohn war auf Einladung des niedersächsischen Innenministeriums dabei.
Mit schlesischen Tänzen, einem Sauerland- und einem Braunschweiger Tanz begeisterte die Trachtengruppe das Publikum. Besonders das Fahnenschwingen vor dem Staatstheater sorgte für große Begeisterung.
Neben dem tänzerischen Können stellte die Gruppe auch Volksbräuche wie das traditionelle Sommersingen und Klöppeln vor.
Am 21.08.24 war der SPD Stadtverband Iserlohn und der IKZ zu Gast in unseren Räumlichkeiten. In guten Gesprächen wurde über die kulturelle Arbeit der Trachtengruppe u. a. in und für die Stadt Iserlohn geredet.
Danke an den Iserlohner Bürger-Schützen-Verein e. V.! Wir hatten großen Spaß beim diesjährigen Festzug dabei zu sein und konnten einiges zeigen und somit zurückgeben! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Am 25.05.24 fand das alljährliche Beethoven-Liszt-Konzert in Kreuzenort, Kreis Ratibor statt. Eine Delegation der Trachtengruppe vertreten durch den Gruppenleiter, der Tanzleiterin, sowie der Schatzmeisterin waren vor Ort.
Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und hoffen auf eine weiterhin lebendig geprägte Partnerschaft!
Am Sonntag Laetare sind wir von Haus zu Haus gezogen, um den schlesischen Brauch des Sommersingens nachzukommen, bei dem der Winter ausgetrieben wird!
Mehr dazu auch auf Instagram.